LEITBILD
Vorwort
Unsere Sozialstation Krumme Ebene ist aus der traditionellen Gemeindekrankenpflege, die überwiegend von Ordensschwestern und Diakonissen ausgeführt wurde, hervorgegangen.
Als eine von 18 Modellstationen in Baden – Württemberg erfolgte 1974 die Gründung der Sozialstation Krumme Ebene als eine gemeinnützige GmbH. Gesellschafter sind die 12 katholischen Kirchengemeinden in den Verwaltungsräumen Bad Friedrichshall, Gundelsheim, Oedheim und Offenau.
Unsere Grundaufgabe ist nach wie vor die professionelle ambulante Ver-sorgung der Menschen in diesem Gebiet, wobei sich die Weiterentwicklung der Aufgaben an den Anforderungen der Kunden ausrichtet. Unsere Station wird nach christlichen und karitativen Grundsätzen geführt. Der Dienst am Kunden erfolgt unabhängig von dessen Glauben, Nationalität oder Hautfarbe. Wir begegnen allen Menschen offen und vorurteilsfrei. Maßgebend für die menschliche Ausführung unserer Pflege ist die Achtung der Menschenwürde.
Kundenorientierung
Wir können und werden nur gemeinsam mit unseren Kunden erfolgreich sein. Deshalb richtet sich unser Handeln an ihren Wünschen und Bedürfnissen aus. Wir machen deren Anliegen zu unseren eigenen. Ihre Problemstellung ist unsere Herausforderung, deren Bewältigung wir als Chance sehen, die Kunden- zufriedenheit ständig zu erhöhen.
Ist die Eigenständigkeit unserer Kunden eingeschränkt oder vorübergehend nicht gegeben, ist es unsere Aufgabe, diese Eigenständigkeit wieder zu ermöglichen und den Kunden zur Seite zu stehen. Wir reagieren schnell, flexibel und differenziert auf die unterschiedlichen Kundenwünsche. Wir verpflichten uns zu Zuverlässigkeit und erstklassiger Leistung und halten intensiven Kontakt zu unseren Kunden. Das schafft Vertrauen. Durch partnerschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Beteiligten werden wir bei unseren Kunden das erarbeitete Vertrauen sichern.
Kommunikation
Wir verpflichten uns, durch konsequentes Einhalten von organisatorischen und dienstrechtlichen Vorgaben den Kunden die gebotene Sicherheit in Bezug auf Kommunikation zu bieten. Deshalb suchen wir ständig nach der bestmöglichen Kommunikationsform zum Austausch von Informationen.
Persönliche Indispositionen dürfen keine Auswirkungen darauf haben, ob und wie intensiv und ausführlich Kommunikation stattfindet.
Wir halten unter allen Umständen und ohne jegliche Ausnahme die Schweigepflicht ein.
Qualität
Wir halten konsequent die vom Gesetzgeber für unsere Arbeit vorgegebenen Regeln ein. Wir legen für uns weiterreichende kundenorientierte Standards fest, die ständig auf ihre Alltagstauglichkeit und Anwendbarkeit überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.
Wir verpflichten uns, die gesetzlichen und stationsspezifischen Regeln und Standards jederzeit einzuhalten und sind für die Qualität unserer Arbeit uneingeschränkt verantwortlich.
Höchste Kundenzufriedenheit werden wir jedoch nur dann erreichen, wenn wir unsere Kunden zu jeder Zeit, mit jedem Handgriff, jeder Geste, jedem Lächeln und jedem Wort in den absoluten Mittelpunkt stellen.
Nur wenn die Kunden mit uns vollkommen zufrieden sind können wir es auch sein.
Mitarbeiter
Für uns sind Teamfähigkeit, Teamgeist und Solidarität für ein funktionierendes Miteinander unverzichtbar. Wir erwarten im Umgang miteinander vor allem Respekt vor der Persönlichkeit des Anderen, Fairness und Integrität. Das äußert sich durch Höflichkeit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit.
Wir begegnen einander mit Toleranz und Offenheit. Verständnis und Vertrauen sind wichtige Voraussetzungen für eine wechselseitige fruchtbare Zusammenarbeit. Loyalität gegenüber unserer Station und die unbedingte Einhaltung von Diskretion in Bezug auf Interna sichern unseren guten Ruf.
Wir verpflichten uns zu sorgfältigem und wirtschaftlichem Umgang mit den uns zur Verfügung gestellten Arbeitsmitteln. Wir bringen unser Wissen und Können durch Teilnahme an angebotenen Schulungen kontinuierlich auf den neusten Stand, um fachlich und menschlich immer die von den Kunden und vom Gesetzgeber erwartete Leistung bieten zu können. Wir stehen neuen Anforderungen aufgeschlossen und kooperativ gegenüber. Wir wissen, dass wir nur mit dem vollen Engagement aller Mitarbeiter vorwärts kommen. Deshalb verpflichten wir uns alle höchsten persönlichen Einsatz für die Station zu leisten.
Eine grundsolide und vorbildhafte Leitung der Station, klare Vorgaben und Transparenz bei Entscheidungsprozessen schaffen Vertrauen. Sie geben Kraft für die tägliche Erledigung der anspruchsvollen Aufgaben aller Mitarbeiter. Wir delegieren zur Stärkung des Selbstbewusstseins entsprechende Aufgaben an qualifizierte Mitarbeiter. Wir fördern Kreativität und besondere Begabungen. Wir motivieren unsere Mitarbeiter durch die Anerkennung und die Wertschätzung ihrer Leistungen. Wir unterbreiten und unterstützen Schulungs- und Fortbildungsangebote im Rahmen unserer personellen und wirtschaftlichen Möglichkeiten.
Wir führen regelmäßig und in einer Atmosphäre gegenseitigen Vertrauens und Verstehens Mitarbeitergespräche. Wir tragen die Verantwortung für eine durchdachte Organisation, optimale Arbeitsabläufe und eine wirtschaftliche Führung unserer Station. Unsere Station ist erst lebendig, wenn die Mitarbeiter gerne dort arbeiten. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter fördert die Leistungsfähigkeit und somit die Qualität und unterstreicht das positive Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit.